Sicherheit braucht man nicht nur in der Maschinenhalle, sondern auch bei den Arbeitsverträgen.
Diese Woche machen wir Station im Fachbereich 15: Maschinenbau. Kennt ihr Kolleg*innen dort? Wir sind in der sechsten Woche unserer Reise durch verschiedene Fachbereiche, um die Petition gegen die Befristungspraxis an den Hochschulen bekannt zu machen. Wir fordern von der Landesregierung und der Hochschulleitung konkrete Maßnahmen, damit in den Fachbereichen mehr unbefristete Stellen geschaffen werden können. Denn Sicherheit braucht man nicht nur im Maschinenraum, sondern auch bei den Arbeitsverträgen.
Werde auch Du zum Motor der Entfristung!
Noch zehn Tage: am 17.7. zählen wir Unterschriften, um sie zum Semesterende zu übergeben. Deswegen lasst uns nochmal auf den letzten Metern Gas geben: bist du sicher, dass du selbst bei dieser Petition unterschrieben (es sind gerade ja tausende unterwegs) habt? Hast du alle informiert, die du an der Uni kennt? Hast du in deinem Fachgebiet Kolleg*innen angesprochen? In deinem Büro geguckt, dass dort nicht noch eine Liste rumfliegt? Werde auch du zum Motor der Entfristung!
Nicht jede*r kann jede Maschine bedienen.
Maschinenbau braucht Stabilität! Auch vom Fachbereich Maschinenbau heißt es oft, dass Beschäftigte auf dem Sprung in die Privatwirtschaft seien. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Anteil befristeter Beschäftigungen im öffentlichen Dienst höher als in der Privatwirtschaft ist? Und wieso sollten Kolleg*innen in den Sekretariaten, in der Technik immer wieder neu eingearbeitet werden und permanenter Unsicherheit leben? Befristungen wird es an der Uni in bestimmten Bereichen immer geben, aber sie dürfen nicht der Standard sein! Auch der Maschinenbau braucht ein festes Fundament!
Befristung frustriert, verunsichert, und sie beeinträchtigt die Gesundheit von Angestellten. Befristung wirkt sich negativ auf das Beschäftigungsklima aus und gefährdet gute Lehre, Forschung und Verwaltung an unserer Universität. Die Ankündigungen neuer Professuren und der allmählichen Entfristung von LfbAs in größerem Ausmaß ändern an dieser Situation kaum etwas, sondern ignorieren systematisch den Umstand, dass jenseits der Aufrechterhaltung grundständiger Lehre weiterhin zahlreiche Daueraufgaben von befristeten MitarbeiterInnen erledigt werden, notfalls auch zusätzlich zu ihren offiziellen Pflichten und zu Lasten ihrer „wissenschaftlichen Qualifizierung“.
Noch kurz vor den einschneidenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unterzeichneten am 11. März 2020 die Präsidentinnen und Präsidenten mit der Wissenschaftsministerin Angela Dorn den hessischen Hochschulpakt, der die Finanzierung der Hochschulen ab dem Jahr 2021 für fünf weitere Jahre regelt.
Mit diesem Geld soll unter anderem die Zahl unbefristeter Beschäftigungsverhältnisse ausgebaut werden. Nun ist es an uns dafür zu sorgen, dass der Geldsegen auch tatsächlich für Personal und Entfristungen genutzt wird. Mit unserer Petition fordern wir transparente Verhandlungen über die Zielvereinbarungen zwischen Land und Hochschule und so schließlich die Umsetzung der Entfristungsziele.
Wenn du auch möchtest, dass das Befristungsunwesen an der Uni Kassel beendet wird, unterschreibe die Petition und verbreite Sie auch unter Deinen KollegInnen.
Gerade in Zeiten von Corona sind prekär Beschäftigte auch an der Universität durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus noch mehr von Unsicherheit betroffen als sonst. Dennoch ist nach aktuellem Kenntnisstand noch nicht einmal eine automatische und angemessene Verlängerung der Beschäftigungsdauer für alle davon Betroffenen vorgesehen. Mit unserer neuen Petition wollen wir ein beeindruckendes Votum der Beschäftigten der Universität Kassel für die Nortwendigkeit von mehr Entfristungen erreichen, mit dem wir uns an die Universitätsleitung und die Landesregierung wenden wollen.
Und natürlich freuen wir uns, wenn Du auch darüber hinaus aktiv bei Uni Kassel Unbefristet mitmachst.
Wenn Du über die Aktivitäten von Uni Kassel Unbefristet auf dem Laufenden bleiben möchtest, hier kannst du dich direkt in den Newsletter eintragen: https://unikasselunbefristet.com/kontakt/
Auf unserer facebook-Seite gibt es die nächsten Tagen weitere Bilder, um die Petition zu verbreiten: https://www.facebook.com/UniKasselUnbefristet
Kommentar verfassen