Bundesweites Bündnis für Entfristung an Hochschulen trifft sich in Berlin

Nicht nur der erste Mai war kämpferisch. Auch am zweiten Mai war Uni Kassel Unbefristet wieder auf der Straße, um sich für gute Arbeit in der Wissenschaft einzusetzen. Gemeinsam mit ca. 70 Mitstreiter*innen von verschiedenen Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet demonstrierten wir unter dem Motto „Wir habennichts zu verlieren als unsere Kettenverträge“ vor dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin, wo am selben Tag von Bund und Ländern über den Hochschulpakt verhandelt wurde. Uni Kassel Unbefristet steht hinter der Forderung der ‘Frist ist Frust’ Kampagne des Netzwerk Gute Arbeit in der Wissenschaft (NGAWiss), sowie der Gewerkschaften ver.di und GEW, nach der die Mittel aus dem neu aufgelegten Hochschulpakt ausschließlich zur Schaffung von Dauerstellen verwendet werden sollen.

Im Anschluss an die Kundgebung erfreuten wir uns an dem spannenden, zweitägigen NGAWiss-Workshop in Kreuzberg.Dort tauschten wir uns zum einen mit anderen Initiativen über Organisierung und Perspektiven vor Ort aus und diskutierten zum anderen gemeinsam bundesweite Fragen zur Hochschulfinanzierung, zu alternativen Personalmodellen und zu Perspektiven umfassender Entfristung.

Wir freuen uns sehr, dass es inzwischen zahlreiche Initiativen vor Ort gibt, die aktiv gegen das Befristungsunwesen an Hochschulen vorgehen. Ob in Berlin, Göttingen, Hamburg oder Oldenburg – inzwischen gibt es mehr als 30 Initiativen, die an ihren Universitäten sowie gemeinsam aus Bundesebene im Netzwerk Gute Arbeit in der Wissenschaft (NGAWiss) aktiv sind.

Weitere Infos: www.mittelbau.net

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: