Unterschriftensammlung: Wir fordern eine außerordentliche Personalversammlung

Hier könnt ihr online unterschreiben – here you can sign online.

Unsere Kampagne Uni Kassel Unbefristet zeigt Wirkung: Mittlerweile ist eine schriftliche Vereinbarung zur deutlichen Reduzierung von Befristung an der Uni Kassel in der Vorbereitung. Der Personalrat der Uni und die Hochschulleitung verhandeln seit August über entsprechende Eckpunkte. Gemeinsam mit Euch wollen wir den Prozess kritisch begleiten. Welche Ideen zur Reduzierung von Befristung liegen dort auf dem Tisch? Wie soll das konkret umgesetzt werden? Reicht uns das?

Und hier kommt Ihr ins Spiel. Wir fordern eine außerordentliche Personalversammlung, während der sowohl Personalrat als auch die Hochschulleitung aufgefordert sind, ihre Pläne darzulegen und mit uns zu diskutieren.

Als Beschäftigte können wir nach § 45 (2) des Hessischen Personalvertretungsgesetzes eine solche außerordentliche Personalversammlung einfordern, indem wir Unterschriften sammeln. Wenn ein Viertel der Beschäftigten unsere Forderung unterstützt, muss der Personalrat zu einer solchen Personalversammlung einladen. Und mitdiskutieren können wir nur, wenn die Personalversammlung zügig stattfindet, am besten noch in diesem Jahr. Das heißt: Wir brauchen viele Unterschriften in den nächsten Wochen! Und wir brauchen eure Unterstützung beim Sammeln der Unterschriften!

Hier findet Ihr eine Vorlage der Unterschriftenliste. Bitte sprecht damit die Kolleg*innen in eurem Bereich an und bittet sie, für die Einberufung einer Personalversammlung zu unterschreiben. Wichtig ist Folgendes: Wir freuen uns über jede Unterschrift. Studierende, Prof*innen, nebenberufliche Lehrbeauftragte oder andere, nicht vom Personalrat vertretene Universitätsmitglieder können sehr gerne mit einer Unterzeichnung ihre Solidarität erklären. Für die formal wirksame Einberufung der Personalversammlung braucht es aber vor allem die Unterstützung der tatsächlich bei der Uni Angestellten.

Neben der gedruckten Unterschriftenliste gibt es die Möglichkeit, die Forderung nach einer außerordentlichen Personalversammlung auch online zu unterzeichnen. Das geht hier: https://umfrage.uni-kassel.de/index.php/451253?lang=de. Für das Sammeln bei Euren Kolleg*innen ist eine ausgedruckte Unterschriftenliste aber hilfreicher.

Ein Kommentar zu „Unterschriftensammlung: Wir fordern eine außerordentliche Personalversammlung

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: