Solidaritätserklärung des Kreis-Schüler-Rates Kassel an die Initiative Uni Kassel Unbefristet

Liebe Initiative Uni Kassel Unbefristet,

Mit Interesse und Sorge haben wir euren Brief gelesen. Das Problem, welches ihr ansprecht und gegen welches ihr euch einsetzt, sitzt tief.
Eine Universität soll viele von uns Schülern*innen in nicht als zu ferner Zukunft zu einem Bachelor oder Master führen.
Dies ist ein langer Weg, für den es neben fachlich korrekten Vorlesungen und Seminaren vor allem auch eine gute und kontinuierliche Lernatmosphäre braucht.
Diese kann wohl kaum zu Stande kommen, wenn der größte Teil des Personals ständig um seine Stelle bangen muss, wenn viel Zeit darauf verwendet werden muss neues Personal einzuarbeiten, wenn mit der gleichen Situation von verschiedenen Menschen über die Zeit komplett verschieden umgegangen wird, wenn Studierende nicht von den Menschen geprüft werden können, die sie unterrichtet haben.
Solch ein Umgehen mit den an den Hochschulen arbeitenden Menschen ist eines fortschrittlichen Staates, wie Deutschland einer sein will, nicht würdig!
Wir halten es für richtig, dass Kettenbefristungen verboten sind. Dass an Hochschulen diese Regelung einfach umgangen wird, indem man sich neues Personal sucht, wenn das alte seine zugelassene unbefristete Zeit „verbraucht“ hat, anstatt die Arbeitenden unbefristet einzustellen wie es uns selbstverständlich erscheint, ist eine Schande.
Die Angestellten an Hochschulen haben es nicht verdient ständig um die Verlängerung ihrer Verträge bangen zu müssen. An den Hochschulen soll unsere Zukunft geschaffen werden, unter solchen Umständen ist das wohl kaum möglich.

Wir vom Kreis-Schüler-Rat Kassel sind ernsthaft besorgt über die Zustände an der Uni Kassel. Wir hoffen auf einen Erfolg eurer Kampagne und erklären hiermit unsere volle Solidarität!
Wir wünschen uns von Herzen, dass eure Arbeit Früchte trägt.

Liebe Grüße,

Der KSR-Kassel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: